4. Europäische LS-DYNA Konferenz in Ulm – überaus positive Resonanz der Teilnehmer
Vom 22. – 23. Mai 2003 fand die 4. europäische LS-DYNA Konferenz in Ulm statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von der DYNAmore GmbH, LS-DYNA-Distributor im deutschsprachigen Raum, zusammen mit den europäischen Distributoren Arup, CRIL Technology, Engineering Research AB und Strela. 310 Teilnehmer aus 25 Ländern informierten sich in mehr als 100 Fachvorträgen und einer Hard- und Softwareausstellung mit 30 Ausstellern über Anwendungen, Entwicklungen, Trends, Hardware und Zusatzprodukte rund um LS-DYNA, einem der weltweit führenden FEM-Softwaresysteme zur rechnerischen Simulation von hochgradig nichtlinearen dynamischen Vorgängen. Die umfassenden Informationsmöglichkeiten, der internationale Wis- sens- und Erfahrungsaustausch und die Möglichkeit der fachlichen Diskussion über Grenzen hinweg machten diese Konferenz zu einem großen Erfolg.
Die Vortragsthemen umfassten Anwendungen aus der Automobilindustrie sowie Luft- und Raumfahrt, Crash, Insassen- und Fußgängerschutz, Airbag, Material, Optimierung, Metallumformung, Implizit, neue Entwicklungen, Fluid-Struktur-Interaktion, Falltest, Impakt, sowie LS-DYNA Softwaretools, MPP, Linux Cluster und Hardware.
Die europäische LS-DYNA Konferenz findet zweijährlich im Wechsel mit der internationalen LS-DYNA Konferenz statt, die. 2004 in Detroit, USA, ausgetragen wird. Die 5. europäische LS-DYNA Konferenz findet 2005 in Großbritannien statt. In Ergänzung zu den LS-DYNA Konferenzen veranstaltet DYNAmore am 11. November 2003 in Stuttgart ein kostenloses „LS-DYNA Update Forum“ mit Dr. John Hallquist, dem Programmentwickler und Präsidenten von LSTC.
DYNAmore GmbH
DYNAmore ist Distributor der FEM-Software LS-DYNA in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Über 70 Kunden aus dem Automobilbereich verlassen sich auf die Kompetenz von DYNAmore. Zu den Kunden zählen neben den großen Automobilherstellern aus Europa, USA, und Asien auch mittelständische Unternehmen aus dem Automobilzulieferbereich bis hin zu kleinen Unternehmen, die Komponenten entwickeln oder Engineering anbieten.