2006 Deutsches Forum

Ulm - Mit mehr als 260 Teilnehmern war die Konferenz ein ideales Forum für LS-DYNA Anwender um Erfahrungen auszutauschen und zu diskutieren, Informationen über kommende Funktionen von LS-DYNA zu erhalten und mehr über neue Anwendungsbereiche zu erfahren. Insgesamt wurden mehr als 80 Fachbeiträge gehalten. Eine Ausstellung über die neueste Soft und Hardware Entwicklungen von LS-DYNA begleitete die Konferenz.

Donnerstag, 12. Oktober 2006

09.00 Welcome
U. Franz (DYNAmore)
09.10 Recent Developments in LS-DYNA
J. Hallquist (LSTC)
09.45 Methodenentwicklung in der Crashsimulation zur Absicherung des Fahrzeugentwicklungsprozesses
J. Kohler, T. Frank, M. Feucht, S. Kolling (DaimlerChrysler)
10.45 Applications Using the Implicit Capability of LS-DYNA
Prof. M. Pitzer (PENG)
11.15 Schnelle Lösung großdimensionaler Gleichungssysteme
Prof. U. Langer (Universität Linz)
11.45 Airbagsysteme und Insassenschutz - Aktuelle Trends in der Simulation
K. Fograscher (Autoliv)

Crash I Material - Validation Impact
14.00 Simulation des Türverkleidungsverhaltens im Seitenaufprall am Beispiel eines aktuellen Fahrzeugprojekts bei der Adam Opel
B. Lauterbach (Adam Opel)
Testing and Validation of Structural Foam
Prof. S. Kan (George Washington University, NHTSA)
Verrippte Bauteile - Kugelimpaktversuche und Simulationsergebnisse mit LS-DYNA
S. Hiermaier, F. Huberth (Fraunhofer EMI)
14.20 Möglichkeiten und Grenzen der virtuellen Crash-Sensorik
D. Malcher, H. Klamser, A. Gromer
(Dr. Ing. h.c. F. Porsche)
Impetus II - der effiziente Weg zu validierten dynamischen Materialdaten
P. Reithofer , M. Fritz (advanced polymer engineering)
Berechnung sprengwirkungs- hemmender Fenster- und Fassadenkonstruktionen
M. Wagner, R. Müller (Ing.-Büro Dr.-Ing. R. Müller)
14.40 Simple prediction method for the edge fracture of steel sheet during vehicle collision - Evaluation of fracture limit from the edge using small-sized test pieces
K. Watanabe, M. Tachibana (Kobe steel, Ltd.), K. Koyanagi, K. Motomura (Toyota Auto Body Co., Ltd.)
Prüfstrategien und prüftechnische Besonderheiten zur Bestimmung des Dehnrateneinflusses auf das Werkstoffverhalten
R. Bardenheier (Instron Deutschland)
Fuzzy Impact on Composite Sandwich Structures
A. Chaudhary, A. M. Robinson, A. G. Gibson (University of Newcastle)
15.00 Simple prediction method for the edge fracture of steel sheet during vehicle collision - Edge fracture prediction using CAE
K. Koyanagi, K. Motomura (Toyota Auto Body Co., Ltd.), K. Watanabe, M. Tachibana (Kobe steel Ltd.)
Prozessgesteuerte Materialparameter-identifikation und -verwaltung
N. Bessert (Altair Engineering)
Fuzzy Numerische Simulation von Schlagbelastungen an unsymmetrischen CFK-Sandwich Platten
F. Hähnel (TU Dresden)
Verbindungstechnik Material - Metals Cluster Computing New Methods
15.50 Crashfeste Strukturklebstoffe in Anwendung und Simulation
A. Droste (DOW Automotive)
Versagensmodellierung von Automobilkomponenten aus Aluminiumdruckguss und -strangpressprofilen unter Crashbelastung
A. Ockewitz, D.-Z. Sun (Fraunhofer IWM); H. Klamser, D. Malcher (Dr. Ing. h.c. F. Porsche)
Fortschrittliche HPC Lösungen mit Virtualization- und Grid Technologien
T. Rüter (IBM STG Infrastructure Solutions)
The Development of XFEM fracture and Meshfree Adaptivity
C. T. Wu (Livermore Software Technology Corporation - LSTC)
16.10 Experimentelle Untersuchungen und Materialmodellierung zur Berechnung von Klebverbindungen
M. Schlimmer (Universität Kassel)
Material Failure Approaches for Ultra High Strength Steel
S. Sivasamy, M. Schröter (Benteler Automobiltechnik)
Grid- und Utility Computing
C. Gonzalez (Sun Microsystems)
Numerical Investigation on Collapse Kinematics of a Reinforced Concrete Structure within a Blasting Process
S. Mattern (Universität Karlsruhe)
16.30 Investigation of Material Models for Laser Weldsin Crash Applications Using LS-DYNA
N. Kuppuswamy, F. Seeger, M. Feucht (DaimlerChrysler); R. Schmidt (RWTH Aachen)
Extended Gurson Model
M. Feucht, T. Frank (DaimlerChrysler); D.-Z. Sun (Fraunhofer IWM); T. Erhart (DYNAmore)
Cluster4All
F. Geier, M. Rauh (ParTec)
A User Defined Element Interface in LS-DYNA v971
T. Borrvall (Engineering Research AB); T. Erhart (DYNAmore)
16.50 Identifikation von Werkstoffmodellparametern zur Berechnung von Klebverbindungen unter Crashbelastung
D. Memhard, F. Andrieux, D.-Z. Sun (Fraunhofer IWM); M. Feucht, T. Frank, A. Ruf (DaimlerChrysler)
Damage Simulation Based on a Two Scale Approach
M. Timmel, Prof. M. Kaliske (Universität Leipzig); S. Kolling (DaimlerChrysler)
HPC Cluster Optimisation with the InfiniPath Interconnect
A. Koch (Transtec)
Numerical Analysis of the Balloon Dilatation Process Using the Explicit Finite Element Method for the Optimization of a Stent Geometry
G. Oberhofer, M. Groß (MATFEM Partnerschaft); M. Kühling, D. Seidel (Boston Scientific TZ)
Crash II Material - Foams/Composites High Performance Computing Implicit
17.30 A New Generation of Crash Barrier Models for LS-DYNA
B. Walker, I. Bruce (Arup); P. Tattersall, M. Asadi (Cellbond)
A Foam Material Model Validation Process for Crash Simulation Software
G. Slik (DOW Automotive)
Neue SUN HPC-Systeme mit AMD Systemen
C. Gonzales (Sun Microsysstems)
Simulation des Zusammenbaues und der Funktion unter Last, sowie der Optimierung einer Kunststoffmembran in einer Schmutzwasserpresse mit LS-DYNA Implizit
R. Baier (IRB)
17.50 Neue Crashtestkonfiguration für Kollisionen mit geringer seitlicher Überdeckung
W. Schimpl (Kompetenzzentrum - Das virtuelle Fahrzeug (vif))
Computational Simulations of Regular Open-cell Cellular Structures with Fillers
M. Vesenjak, Prof. Z. Ren, Prof. A. Öchsner (University of Maribor)
SGI Altix XE Systeme für LS-DYNA Anwender
J. Hellauer (Silicon Graphics)
Wenn die Erde bebt: Detailuntersuchungen vor dem Hintergrund der neuen Erdbebennorm mit LS-DYNA
S. Brendler (Landesgewerbeamt BW); T. Gerlinger (Kube); A. Haufe (DYNAmore)
18.10 Progressive Failure Analysis of Adhesively Bonded Joints in Crash Simulation
A. Matzenmiller, M. Fiolka , S. Gerlach (Universität Kassel)
Implementation of a New Adaptive Cohesive Element for the Simulation of Delamination in Composite Materials in LS-DYNA
A. Elmarakbi (Tohoku University)
Überblick über die aktuellen HP-Systeme sowie über die LS-DYNA- und Preisperformance dieser Systeme
M. Willem (Hewlett-Packard)
On the Validation of Numerical Analysis of a Carillon Bell with LS-DYNA
G. Blankenhorn (Universität Karlsruhe)

Freitag, 13. Oktober 2006

Metal Forming I Passive Safety I Robustness / Optimization Modelling / Process Integration
08.20 Thermal-mechanical Metal-forming Simulations in LS-DYNA
R. Bötticher (Universität Hannover)
New Developments in LS-OPT - Robustness Studies
N. Stander (Livermore Software Technology Corporation - LSTC)
Multi Disciplinary Optimization of a Bonnet Considering Crash, and Static Loads
C. Lenz (FE-Design)
08.40 Trends bei der Werkstoffmodellierung und Bewertung von höherfesten Stahlwerkstoffen in der Umformsimulation
J. Gerlach, L. Keßler, H. Rösen, M. Linnepe (ThyssenKrupp)
The new member of World SID Family - 5 Percentile WSID: FE Model Development and Validation
Y. Liu, F. Zhu, J. Rasico, M. van Ratingen (FTSS, Inc.)
Prozesse zur Auslegung und Optimierung von Fahrzeugstrukturen
N. Schulte-Frankenfeld, N. Bahlmann, M. Brass, A. Pieck (Wilhelm Karmann)
Efficient CAE Data and Process Management, for Virtual Product Development and Verification, in LS-DYNA Simulations
D. Angelis, S. Seitanis, A. Kaloudis (BETA CAE Systems)
09.00 Thermisch-mechanisch gekoppelte Blechumformsimulationen mit LS-DYNA
D. Lorenz (DYNAmore); Prof. K. Roll (DaimlerChrysler)
New Occupant Capabilities in PRIMER
R. Sturt, C. Bell (Arup)
Robustheitsuntersuchung und Sensitivitätsanalyse am Beispiel Schlittenversuche nach ECE-R14-7
H. Mandel (DaimlerChrysler); M. Thiele (DYNAmore)
BatchMeshing and CAE Data Management as Key Technologies for Six Sigma Compliant CAE Processes for LS-DYNA Simulations
J. Seybold (Altair Engineering)
09.20 Simulation des Warmumformprozesses
H. Wang, B. Schaffranek, J. Böke (Benteler Automobiltechnik)
Simulation einer Airbagentfaltung in OoP Situation
C. Ruff (Kompetenzzentrum - Das virtuelle Fahrzeug (vif))
Efficiency Improvement of Stochastic Simulations by Means of Subset Sampling
M. Liebscher, S. Pannier, W. Graf (TU Dresden)
Model Sizes in Implicit and Explicit Calculations
U. Jankowski, N. Nösner, M. Sans (Tecosim)
09.40 Sheet Metal Forming Simulation - Closing the Design Loop
O. Ghouati, X. Chen (Ford Forschungszentrum Aachen)
Influences of Arm Rotation for Side Impact Dummy Injury Measurements
B. Keding, S. Stahlschmid, U. Franz (DYNAmore)
Fuzzy Morphing mit ANSA für die Formoptimierung mit LS-OPT
M. Seidel (Lasso); G. Korbetis (BETA CAE Systems S.A.)
New Features in LS-PREPOST
R. Chen, P. Ho (LSTC)
Metal Forming II Passive Safety II Optimization LS-PP SCRIPTO WORKSHOP
10.40 A New Approach to Springback Compensationin LS-DYNA 971
R. Struck, S. Kulp (Volkswagen); D. Lorenz, A. Haufe (DYNAmore)
MADYMO Dummy Models - Latest Update
H.H. Spit, J. van Hoof (TASS)
New Developments in LS-OPT - Optimization
N. Stander (Livermore Software Technology Corporation - LSTC)
Getting Started with "LS-PP SCRIPTO"
R. Chen (Livermore Software Technology Corporation - LSTC)
11.00 Absicherung der virtuellen Prozesskette für Folgeoperationen
M. Fleischer, M. Wagner (BMW); Prof. K. Schweizerhof (DYNAmore / Universität Karlsruhe); Prof. K. Bletzinger (Universität München); Prof. M. Bischoff (Universität Stuttgart)
BioRID II Dummy Model Development - Stochastic Investigations
S. Stahlschmidt, B. Keding, K. Witowski, H. Müllerschön, U. Franz (DYNAmore)
Automated Process for Occupant Safety Simulation
M. van den Hove, B. Mlekusch (Audi); M. Thiele (DYNAmore)
cont´d "LS-PP SCRIPTO"
11.20 Die FEM-Simulation als Werkzeug in der Entwicklung neuer Umformverfahren
Prof. H. Bauer, M. Keigler, P. Gantner, W. Rimkus (FH Aalen); Prof. D. K. Harrison (Glasgow University)
LS-DYNA Simulation of Robot-Dummy Crash Tests for Robot Safety Assessment
S. Oberer (Fraunhofer IPA)
Multidiszipliniäre Strukturoptimierung einer Motorhaube mit SFE CONCEPT, OPTIMUS, ANSA, ANIMATOR und LS-PREPOST
M. Quadbeck, U. Lobenwein (EDAG)
cont´d "LS-PP SCRIPTO"
11.40 Simulation mehrstufiger Umformprozesse zur Herstellung hochwertiger Designverpackungen
R. Hennig (Seidel)
Dynamische Simulation von Fluggastsitzen
C. Olschinka (HAW Hamburg)
Neural Network Based Response Surface Methods - a Comparative Study
W. Beyer, M. Liebscher, W. Graf (TU Dresden)
cont´d "LS-PP SCRIPTO"
12.00 Visions and DYNAFORM development
J. He (Engineering Technology Associates)
Optimierung mit LS-OPT hinsichtlich der Anforderung Fußgängerschutz
S. Niedermeyer, H. Bachem (CDH)
Nachstellung von Bewegungen in Schlittenversuchen. Ein Optimierungsbeispiel mit LS-DYNA, LS-OPT und HyperMorph.
C. Lind, J. Winklhofer (Kompetenzzentrum - Das virtuelle Fahrzeug (vif)); R. Leeb (DSD); T. Klein (Volkswagen)
cont´d "LS-PP SCRIPTO"

14:00 Advanced Constitutive Models as Precondition for an Accurate FEM-Simulation in Forming Applications
Prof. P. Hora (ETH Zürich)
14.30 Einsatz numerischer Optimierungsverfahren in der Fahrzeugentwicklung der Dr. Ing. h.c. F. Porsche
S. Schwarz (Dr. Ing. h.c. F. Porsche)
15.00 A Generalized Damage and Failure Formulation for SAMP
P. Du Bois (Consultant); A. Haufe (DYNAmore); M. Feucht, S. Kolling (DaimlerChrysler)
15.45 Verification and Validation: Their Role in Virtual Testing
L. Schwer (Schwer Engineering & Consulting Services)
16.15 Recent Developments in LS-DYNA - II
J. Hallquist (Livermore Software Technology Corporation - LSTC)
16.45 Farewell
Prof. K. Schweizerhof (DYNAmore / Universität Karlsruhe)