ATD-H350, ein Hybrid-III-Modell mit den Qualitätsanforderungen der PDB
Die derzeitigen Ansprüche an die Aussagegüte einer Insassensimulation im Frontcrash fordern ein Dummymodell, welches als Messinstrument in der Lage sein muss, sowohl Verletzungskriterien als auch Interaktionen mit den Rückhaltesystemen und Interieur genau zu erfassen. Um weitere Potentiale der Finite-Elemente-Berechnung und damit die Vorteile einer realitätsnaheren Abbildung auszuschöpfen, wurde ein Hybrid-III-Modell konsequent daraufhin aufgebaut. Welche Modellierungstechniken notwendig werden, um diesen Anforderungen zu genügen, zeigt diese Arbeit an einigen Beispielen. Der frühe Modellstand wird mit Hilfe einer Methode zur objektiven Kurvenbewertung analysiert und mit anderen Modellierungstechniken und Berechnungsmethoden an einem Schlittentest verglichen.
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ATD-H350, ein Hybrid-III-Modell mit den Qualitätsanforderungen der PDB
Die derzeitigen Ansprüche an die Aussagegüte einer Insassensimulation im Frontcrash fordern ein Dummymodell, welches als Messinstrument in der Lage sein muss, sowohl Verletzungskriterien als auch Interaktionen mit den Rückhaltesystemen und Interieur genau zu erfassen. Um weitere Potentiale der Finite-Elemente-Berechnung und damit die Vorteile einer realitätsnaheren Abbildung auszuschöpfen, wurde ein Hybrid-III-Modell konsequent daraufhin aufgebaut. Welche Modellierungstechniken notwendig werden, um diesen Anforderungen zu genügen, zeigt diese Arbeit an einigen Beispielen. Der frühe Modellstand wird mit Hilfe einer Methode zur objektiven Kurvenbewertung analysiert und mit anderen Modellierungstechniken und Berechnungsmethoden an einem Schlittentest verglichen.